Team

def ueli möhrlen 016
Prof. Dr. med. Ueli Möhrlen
  • Co-Direktor, Zentrum für Fetale Diagnostik und Therapie
  • Abteilungsleiter Fetale Chirurgie, Universitäts-Kinderspital Züric
  • Abteilungsleiter Viszeral- und Thoraxchirurgie, Universitäts-Kinderspital Zürich

Prof. Möhrlen ist Direktor der Chirurgischen Klinik des Universitäts-Kinderspitals Zürich und leitet zusammen mit Prof. Zimmermann das Zentrum für Fetale Diagnostik und Therapie. Er hat in Zürich studiert und das Staatsexamen im Jahr 2000 abgelegt. Anschliessend hat er seine allgemeinchirurgische Ausbildung in Spital Männedorf und im Waidspital in Zürich absolviert. Die kinderchirurgische Ausbildung erfolgte am Universitäts-Kinderspital Zürich (Proffs. Stauffer und Meuli). Er ist Facharzt für Kinderchirurgie FMH und Direktor der Chirurgischen Klinik am Universitäts-Kinderspital Zürich. Zudem leitet er den Fachbereich für viszerale, Neugeborenen- und Fetalchirurgie. Ausserdem ist er Leiter der Minimal-invasiven Chirurgie der Kinderchirurgischen Klinik am Universitäts-Kinderspital Zürich. Er hat insbesondere eine spezifisch viszeralchirurgische und fetalchirurgische klinische Weiterbildung von eineinhalb Jahren am Children’s Hospital of Philadelphia in den USA absolviert (diese Institution ist das grösste und bedeutendste fetalchirurgische Zentrum der Welt).

 

Seine klinischen Schwerpunkte sind neben der pränatalen Beratung und der fetalen Chirurgie, die Neugeborenenchirurgie und insbesondere auch minimal invasive Operationstechniken. Forschungsmässig befasst er sich in erster Linie mit fetalem tissue engineering sowie der klinischen Verläufe bei Kindern mit Spina bifida.